Mittwoch, 24. April 2024

OWL-Meisterschaften ein voller Erfolg

Text und Fotos: Thomas Finke

Paderborn. Am vergangenen Wochenende richtete der LC Paderborn im Ahorn-Sportpark die OWL-Meisterschaften U16 aus. Rund 300 Teilnehmer aus über 30 Vereinen freuten sich über einen reibungslosen Ablauf der gut organisierten Veranstaltung. Dazu gab es auch noch viele tolle Erfolge zu feiern. Grund zum Feiern hatten auch die Leichtathletikvereine der Kreise Paderborn und Büren. Allen voran der LC Paderborn, der VfB Salzkotten, der SV 21 Büren und der LG Geseke. Insgesamt elf OWL-Titel, sieben Vizetitel und neun dritte Plätze gingen an die heimischen Vereine.

Besonders herauszuheben sind dabei die Siege von Vincent Rehse, Kea Wagemann, Louisa Bauer und Jana Kirsch.

In der Altersklasse W12 siegte Tara Amstrong vom VfB Salzkotten in 8,89 Sekunden vor Elisa Rustemeier vom LC Paderborn die 9,02 Sekunden benötigte. In der gleichen Altersklasse kam Lina Hanich (2:44 Minuten) auf Rang drei über 800 Meter. Auch ihre Trainingskameradin Malin Bokel (2:47 Minuten) holte Bronze über 800 Meter – allerdings in der W13.

Eine überragende Leistung in der W13 zeigte Jana Kirsch. Sie macht es in ihrer Einstiegshöhe noch etwas spannend, als sie diese erst im dritten Versuch meisterte. Dann fand sie aber in ihren gewohnten Rhythmus und siegte deutlich mit starken 1,53 Metern.

 

Kea Wagemann lief ein einsames Rennen gegen die Uhr – nur ihr Schatten konnte ihr folgen. Sie siegte über 800 Meter in starken 2:25 Minuten.

Kea Wagemann lief ein einsames Rennen gegen die Uhr – nur ihr Schatten konnte ihr folgen. Sie siegte über 800 Meter in starken 2:25 Minuten.

Eine ebenso deutliche Angelegenheit war der 800-Meter-Lauf in der W14 von Kea Wagemann. Sie ging gleich nach dem Start an die Spitze und lief bis ins Ziel einsam vorne weg. Am Ende siegt sie mit starken 2:25 Minuten eine neue persönliche Bestleistung. Sie hatte dabei rund 5 Sekunden Vorsprung vor der Zweitplatzierten. Bronze ging in diesem Rennen an Lea Szielasko (2:33 Minuten) vom VfB Salzkotten. Eine zweite Bronzemedaille holte sich Szielasko im Kugelstoßen mit 8,26 Metern.

In W15 zeigte sich Estelle Potthast in Topform. Bereits im Vorlauf ließ sie mit 7,95 Sekunden der Konkurrenz keine Chance. Im Finale steigerte sie sich dann noch einmal auf starke 7,93 Sekunden und holte verdient den OWL-Titel. Einen weitern

Henrike Beverungen siegte mit deutlichem Vorsprung über 300 Meter der W15

Henrike Beverungen siegte mit deutlichem Vorsprung über 300 Meter der W15

OWL-Titel in der W15 gab es für Henrike Beverungen. Sie gewann die 300 Meter in tollen 44,79 Sekunden. Auf Rang drei kam hier ihre Vereinskameradin Fiona Halbig in 47,18 Sekunden. Bronze holte Halbig auch im Weitsprung mit neuer persönlicher Bestleistung von 4,98 Metern. Silber ging in der W15 über 800 Meter an Lilieth Schumacher vom VfB Salzkotten in guten 2:29 Minuten.

2014_02_09_OWL_Bauer

Louisa Bauer siegte mit neuer persönlicher Bestleistung im Hochsprung mit sensationellen 1,68 Metern und brach noch auf der Matte in Jubel aus.

Daneben gab es noch zwei Silbermedaillen in der W15. Franca Bredebusch holte im Stabhochsprung eine mit neuer persönlicher Bestleistung von 2,30 Metern und eine weitere holte Teresa Fritsch im Kugelstoßen mit tollen 10,75 Metern. Hinter ihr folgte Sarah Bause (10,14 Meter) vom SV 21 Büren.

Auch die männlichen Athleten aus dem Kreis konnten tolle Erfolge verbuchen. Ruben Vogt holte Silber über 60 Meter in 8,67 Sekunden und Bronze über 800 Meter in 2:39 Minuten in der M13. Gold gab es hier für Tilo Niggemeyer im Weitsprung mit guten 4,63 Metern. Ebenfalls Gold holte Frederik Traub vom LC Paderborn in tollen 2:21 Minuten über 800 Meter der M14. Silber holte im Kugelstoßen gab es für Dennis Kranz von der LG Geseke mit 10,30 Meter.

 

Vincent Rehse (661) gewann über 60 Meter vor Nils Sauerländer von der LG Lemgo (707) und Tom Bredewald (700) vom VfB Salzkotten.

Vincent Rehse (661) gewann über 60 Meter vor Nils Sauerländer von der LG Lemgo (707) und Tom Bredewald (700) vom VfB Salzkotten.

In der M15 dominierte der LC Paderborn die Laufdisziplinen. Zu erst gewann Vincent Rehse deutlich die 60 Meter in guten 7,65 Sekunden nachdem er im Vorlauf bereits starke 7,60 Sekunden hingelegt hatte. Dann siegte Nico Austerschmidt noch über 300 Meter mit guten 41,91 Sekunden. Im 800-Meter-Lauf holten Marcel Holz (2:16 Minuten) und Niklas Dierkes (2:16 Minuten) dann Silber und Bronze. Bronze holte sich auch Tom Bredewald vom VfB Salzkotten über 60 Meter in 8,08 Sekunden. Im Anschluss gewann Tom Bredewald dann mit guten 5,24 Metern den Weitsprung der M15.