Donnerstag, 25. April 2024

Flotte Mädels ernten Viererpack

LEICHTATHLETIK: Kalis und Butzek bei westfälischen Titelkämpfen im Goldrausch

VON THOMAS FINKE

 

Zielstrebig: Tatjana Schulte wurde bei den Westfalenmeisterschaften in Bielefeld in guten 4:41 Minuten Vizemeisterin über 1.500 Meter. (FOTO: Thomas Finke)

Zielstrebig: Tatjana Schulte wurde bei den Westfalenmeisterschaften in Bielefeld in guten 4:41 Minuten Vizemeisterin über 1.500 Meter. (FOTO: Thomas Finke)

Bielefeld/Paderborn (NW). Mit drei Westfalenmeistertiteln und einem Vizetitel kehrten die Leichtathleten des LC Paderborn von den WestfälischenU20-Meisterschaften aus der Bielefelder Seidenstickerhalle zurück. Für den ersten Titel des Tages sorgte einmal mehr Mittelstrecklerin Mareen Kalis. Sie lief in ihrem ersten Rennen über 800 Meter in diesem Jahr ein ungefährdetes Rennen und bewies mit den gelaufenen 2:11 Minuten einmal mehr ihre gute Form.

Damit dürfte sie auch zu den Favoriten bei den Deutschen Hallenmeisterschaften gehören. Zu diesem Kreis zählt auch Chantal Butzek. Sie dominierte in Bielefeld sowohl die 60 Meter als auch die 60-Meter-Hürdenstrecke in starken 8,40 Sekunden. Damit blieb sie nur sechs Hundertstelsekunden über ihrem gerade aufgestellten Deutschen Rekord und das obwohl sie über die höheren U20-Hürden laufen musste. 

Butzek die unangefochtene Queen über 60 m

Auch im Finale über 60 Meter verlief alles nach Plan, auch wenn sie sich etwas erschöpft fühlte, da sie derzeit ein Schülerpraktikum in einem Paderborner Hotel absolviert und deshalb bereits um 5.30 Uhr in der Früh aufstehen muss. Sie siegte dennnoch in sehr guten 7,55 Sekunden und blieb auch damit nur knapp über ihrer persönlichen Bestleistung.

Über einen Vizetitel über 1.500 Meter konnte sich Tatjana Schulte freuen. Sie musste sich im Schlussspurt nur Vanessa Guting vom der LGO Dortmund knapp geschlagen geben. Die Uhr blieb dabei für Schulte bei sehr guten 4:41 Minuten stehen. Die Leistung von Mareen Kalis, Chantal Butzek und Tatjana Schulte ist umso beachtlicher, da sie in Bielefeld als U18-Athletinnen in der Altersklasse der älteren U20 gestartet waren.

Im Weitsprung der U20 sorgte Patrick Penquitt mit 6,45 Metern für einen guten fünften Platz. Die Staffel der männlichen Jugend in der Besetzung Tobias Henkes, Michael Schulte, Max Schulte  nd Patrick  Penquitt kam in 1:36 Minuten auf einen guten achten Platz. Die Staffel der weiblichen Jugend in der Besetzung Laura Pazmandi, Senta Borlisch, Annika Kirsch und Heike Wengenmaier erreichte in 1:49MinutenaufRang 10. Weitere Infos und Details: (www.lcpaderborn.de).

Quelle: Neue Westfälische. Lokalsport, Nr 24 vom 29. Januar 2014