Samstag, 20. April 2024

Cross-Europameisterschaften in Belgrad

2013_12_07_CrossEM_TatjanaSchulte

Tatjana Schulte (Foto: Thomas Finke)

Tatjana Schulte – LC Paderborn, holt Bronze mit dem DLV U20-Team

 

Die Saison 2013 war für Tatjana Schulte vom LC Paderborn eigentlich schon beendet und die Crossläufe im November sollten bereits für den Aufbau der kommende Saison dienen. Doch dann kam alles anderes als erwartet:

Mit den starken Auftritten bei den Deutschen Cross-Cup Läufen in Pforzheim und Darmstadt im November hatte sich die Athletinnen von Heimtrainer Michael Krusemark (Landestrainer in NRW Lauf weiblich) einen Platz im Nationalteam des DLV erlaufen und wurde somit für die Cross-Europameisterschaften in Belgrad nominiert.

Und am vergangenen Sonntag war es dann soweit:

Tatjana Schulte hatte auf der 4000m Cross-Strecke in Belgrad ihrem ersten Einsatz im Nationaltrikot. Als eine der Jüngsten im Feld der U20 Juniorinnen galt es für die erst 16-jährige Erfahrungen für die kommenden Jahre zu sammeln. „International wird ganz anderes gelaufen, so dass das Tempo am Anfang sehr hoch war. Am Ende fehlte mir dann etwas Kraft, aber war es guter Lauf und ich bin 100% zufrieden.“ erzählt Tatjana, die auf dem Platz 90 in der Einzelwertung landete.

Zudem bringt Tatjana von den Cross-Europameisterschaften eine Bronze Team-Medaille mit nach Ostwestfalen. Denn das Team mit Alina Reh – TSV Erbach (5.), Maya Rehberg – SC Rönnau (10.), Caterina Granz – LG Nord Berlin (36.), Vera Coutellier – ASV Köln (44.), Lea Meyer – Vfl Löningen und Tatjana Schulte – LC Paderborn (90.) belegte hinter Großbritannien und den Schwedinnen einen hervorragenden 3. Platz. 

Und das in die Teamwertung nur die vier besten Plätze eingerechnet wurden und somit Lea Meyers und Tatjana Schultes Ergebnis nicht in die Wertung eingingen, war eigentlich Nebensache. Denn bei der Mannschaftssiegerehrung wurde das komplette U20-DLV Team mit Bronze geehrt.