Donnerstag, 25. April 2024

Zur Belohnung geht’s nach Belgrad

LEICHTATHLETIK: Tatjana Schulte vom LC Paderborn angelt sich in Darmstadt ein Ticket für die Crosslauf-Europameisterschaft

2013_11_28_CrossEM_TatjanaSchulte

Unverhofft kommt oft: Tatjana Schulte (vorne) wird bei der Crosslauf-EM in Belgrad ihr internationales Debüt feiern. (FOTO: TIM RABE)

von Frank Beineke

Paderborn. Eigentlich war die aktuelle Crosslauf-Saison für Tatjana Schulte nur als Vorbereitung auf die kommende Hallenserie gedacht. „Schließlich ist das ein gutes Kraft-Ausdauer-Training“, erklärt ihr Trainer Michael Krusemark. Doch dann lief es für die 16-jährige Mittelstrecken-Spezialistin vom LC Paderborn bei ihren Cross-Auftritten besser als erwartet. Ergebnis: Tatjana Schulte hat sich völlig überraschend für die Crosslauf-Europameisterschaft qualifiziert, die am Sonntag, 8. Dezember, in Belgrad stattfinden.

„Unverhofft kommt oft“, kommentiert LC-Coach Michael Krusemark die EM-Fahrkarte, die sich seine Athletin am vergangenen Sonntag beim traditionsreichen „Darmstadt-Cross“ gesichert hat. Dort landete Tatjana Schulte im 4.400-Meter-Rennen der Frauen in sehenswerten 15:28 Minuten auf dem sechsten Rang. Und exakt jene Platzierung war von nöten, um das letzte Ticket nach Belgrad zu ergattern. Die gebürtige Bürenerin bestreitet am 8. Dezember in Serbiens Hauptstadt das EM-Rennen der Juniorinnen über vier Kilometer. Dann wird Schulte erstmals das deutsche Nationaltrikot tragen.

„Ihre tolle Entwicklung, die sie im Sommer gemacht hat, setzt sich fort. Tatjana hat bewiesen, dass Rostock keine Eintagsfliege war“, lobt Michael Krusemark. Denn Ende Juli hatte die LC-Athletin bei der Deutschen U18-Meisterschaft in Rostock sensationell Silber über 1.500 Meter geholt.

In Belgrad wird Tatjana Schulte allerdings nun als jahrgangsjüngste Athletin eine krasse Außenseiterin sein. So gibt es bei der EM keine gesonderte U18-Wertung. Das deutsche Juniorinnen-Team aber ist ein Medaillenkandidat. Um in die Mannschaftswertung zu kommen, müsste Schulte jedoch mindestens zwei deutsche Teamkolleginnen hinter sich lassen. Und dies ist wenig wahrscheinlich.

Nichtsdestotrotz ist bereits die EM-Quali ein toller Erfolg, der auch die Trainingsplanungen ein wenig durcheinander wirbelt. Denn eigentlich sollte Tatjana Schulte an diesem Samstag bei der Paderborner Ahorn-Cross-Night ihren letzten Crosslauf des Jahres bestreiten. Doch nun gibt es mit Blick auf Belgrad noch einen Nachschlag.

Ihre Vereinskollegin Mareen Kalis wird ihren Abstecher ins Crosslauf-Metier dagegen nach der Ahorn-Night beenden, obwohl auch die amtierende deutsche U18-Meisterin über 800 Meter auf ungewohntem Terrain glänzte. Zunächst wurde Kalis noch vor Tatjana Schulte Westfälische U18-Crosslauf-Meisterin (wir berichteten). Dann trumpfte die 16-Jährige auch beim Darmstadt-Cross auf: Im 600-Meter-Cross-Sprint der Altersklasse U20 landete Mareen Kalis auf Rang drei. Belgrad war für das Mittelstrecken-Ass vom LC Paderborn aber kein Thema. Und als Siebte der U18-WM hat Mareen Kalis ja auch schon ihr internationales Debüt gefeiert.

Quelle: Neue Westfälische 28.11.2013