Mittwoch, 24. April 2024

LC-Youngster holen bei Westfälischem DJMM-Durchgang in Gütersloh zwei Mal Bronze

Leichtathletik-Nachwuchsteams vom LC Paderborn gewinnen zum Abschluss der Sommersaison bei den Westfälischen DJMM-Mannschaftsmeisterschaften zwei Mal Bronze.

2013_09_DJMM_Mannschaft_2

Erstmals reisten die Domstädter Leichtathleten mit vier Teams zu den Westfälischen Endkämpfen nach Gütersloh, freute sich Susanne Müller-Krusemark als Nachwuchskoordinatorin. Den Auftakt machten am Samstag die Jungen und Mädchen der U12 in den Förderwettkämpfen um das Trainerteam von Nils Kappeller. Hier sorgte das Team der U12 Jungs für eine faustdicke Überraschung, während die U12er Mädchen leider vom Pech verfolgt wurden.

2013_09_DJMM_Mannschaft_3In der Altersklasse U12 belegten die Jungen am Samstag einen hervorragenden dritten Platz. Bester Punktesammler war insgesamt Paul Meier, der mit 4,09 m im Weitsprung und 2:43 min. über die 800m wichtige Punkte für die Mannschaft holte. Im Sprint zeigten vor allem Julius Hadders mit 8,04 sec. und Jannis Pfeiffer mit 8,05 sec. gute Leistungen. Wolff-Peter Frank stellte im Hochsprung eine neue persönliche Bestleistung von 1,24 m auf und auch in der Wurfdisziplin zeigten sich die Paderborner stark: Im Vergleich zum Vorkampf waren sie hier mit Simon Büthe (35,50 m), Tim Werner (38,50 m) und Vincent Dreker (33 m) stärker besetzt und konnten einige Punkte holen.

Auch die 4x50m Staffel in der Besetzung Wolff-Peter Frank, Jannis Pfeiffer, Paul Meier und Julius Hadders konnte sich im Vergleich zum Vorkampf noch einmal verbessern und kam in 30,48 sec. ins Ziel. Über die 800m zeigte sich Jannis Pfeiffer sehr stark und blieb mit 2:48 min. erstmals unter 2:50 min.

Die Mädchen der U12 konnten sich im Vergleich zu ihrer Meldeleistung um einen Platz verbessern und belegten am Ende Rang 7.

2013_09_DJMM_U12_MannschaftIm 50m Sprint blieb Elisa Rustemeier in 7,98 sec. unter acht Sekunden. Luisa Brüll verfehlte diese Zeit nur knapp in 8,03 sec., Tamara Spenner kam in 8,50 sec. ins Ziel. Anne Göke (24 m) und Emely Hagenbrock (27,50 m) waren die besten Werferinnen der Paderborner. Im Hochsprung übersprang Elisa Rustemeier die 1,20 m, Leonie Schaffeld stellte mit 1,16 m ihre Bestleistung ein. Lina Hanich zeigte im Weitsprung Sprünge über 4,00 m, der Weiteste endete bei 4,08 m.

In der Staffel (Charlotte Esken, Elisa Rustemeier, Luisa Brüll und Lina Hanich) ging leider ein Wechsel schief, allerdings konnte der Stab bis ins Ziel gebracht werden, so das am Ende 34,84 sec. für die LCer gestoppt wurde.

Auf den abschließenden 800m zeigte vor allem Charlotte Esken ein überzeugendes Rennen, in welchem sie ihre Bestzeit um vier Sekunden auf 2:51 min. verbessern konnte. Ebenfalls unter 3 Minuten blieb Emily Hagenbrock in 2:56 min.

Anne Göke konnte sich in dieser Disziplin stark verbessern und kam in 3:05 min. als dritte Paderbornerin ins Ziel.

Für die DJMM-Endausscheidung am Sonntag hatten sich die U16 Jungen und Mädchen um das Trainerteam von Tim Rabe, Christian Scharf, Michael Gaentzsch, Bernhard Bensch und Susanne Müller-Krusemark qualifiziert.

2013_09_DJMM_U14_Mannschaft_2Mit einer starken Mannschafsleistung packten die U16 Mädchen rund 200 Punkte auf ihre Vorleistung, so dass sie sich von Qualifikationsrang 6 auf einen Medaillenplatz vorschoben.
Stärkste Punktelieferanten waren bei den Mädchen Katharina Schweiker mit 9,70 m im Kugelstoßen, 13,25 sec. über die 80m Hürden und 4,74 m im Weitsprung; Emilia Tomm, die mit 1,52 m eine neue Bestleistung im Hochsprung aufstellte; Laura Pazmandi mit 30,36 m im Speerwurf sowie Teresa Fritsch, die  mit übersprungenen 1,48 m im Hochsprung und 29,64 m im Speerwurf ebenfalls für reichlich Punkte sorgte. Das 4x100m- Quartett  mit Annika Kirsch, Fiona Halbig, Emilia Tomm und Lilla Havaj steuerte ebenfalls mit ihrer Zeit zum guten Gelingen bei.
Zum Abschluss standen die 800m Rennen auf dem Programm, hier galt es den dritten Platz abzusichern; mit den schnellsten Zeiten der gesamten U16 Konkurrenz  über die 2 Stadionrunden sicherten Johanna Traub 2:31,42 min., Kea Wagemann mit 2:34,73 min. und Sarah Karmeier 2:39,09 min. sich und ihren Teamkolleginnen die verdiente Bronzemedaille hinter den Teams aus Kreuztal und Coesfeld. Komplettiert wurde die Mannschaft durch Kimberly Looschelders, Melanie Kamp und Franca Bredebusch

Die U16 Jungen starteten hervorragend über die 100m von Vincent Rehse 12,31 sec. und Noel Thorwesten 12,32 sec. in den Teamwettkampf, beide sicherten mit 5,08 m und 5,10 m weitere Punkte im Weitsprung. Auf gute 31,89 m und 29,19 m flogen jeweils die 600g Speere von Nicolas Schroedter und Lorenz Gamm. Michael Schulte als Hürdenspezialist bewältigte wie beim Länderkampf vor 2 Wochen wieder ungewohnte Disziplinen mit Bravour. Neben 11,57 sec. über die 80m Hürden stellte er eine Bestleistung im Kugelstoßen mit 11,13 m auf und sprang zudem noch 1,56 m hoch. Mit der zweitschnellsten Zeit sprintete das 4x100m- Quartett mit Vincent Rehse als Startläufer, Noel Thorwesten, Nicolas Schroedter und Lorenz Gamm in 48,35 sec. durchs Ziel.

2:16,62 min. und 2:32,08 min. wurden für die Laufspezialisten Jakob Willeke und Maximilian Meyer über die 800m Distanz gestoppt. In der Endabrechnung belegten die Jungen mit 8264 Punkten den fünften Platz.

Text: Susanne Müller-Krusemark und Nils Kappeller