Donnerstag, 25. April 2024

Mit Sieben Platz Sieben

Die erfolgreiche Mannschaft der StG Paderborn/Neuhaus/Höxter (v.l.): Gerd Westphal, Dietmar Pott, Michael Striewe, Ulrich Ratsch, Frank Keeb, Jürgen Hoffknecht und Herrmann Jäger

Schon im Vorfeld stand die Deutsche Altersklassen Mannschaftsmeisterschaft 2013 (DAMM) der Leichtathleten für die Startgemeinschaft Paderborn/Neuhaus/Höxter unter keinem guten Stern: Viele Verletzungen und Absagen kurz vor dem Finale in Hamburg führte dazu, dass nur noch 7 Athleten für die M40-Mannschaft zur Verfügung standen, die sich im Mai für das Finale qualifiziert hatte. Um alle erforderlichen Disziplinen doppelt abzudecken, mussten einige Athleten somit in sehr ungewohnten Disziplinen starten.

Dennoch tat das der Stimmung innerhalb der Mannschaft keinen Abbruch und mit viel Kampfgeist und Spaß versuchte man das Beste rauszuholen. Am Ende konnte man aber den starken Teams aus dem gesamten Bundesgebiet kein Paroli bieten und belegte in der Endabrechnung den 7. Platz.

Trotzdem konnten einige hervorragende Einzelergebnisse in die Wertung eingebracht werden: Ulrich Ratsch (LC Paderborn) gewann den Weitsprung mit starken 6,14m und belegt im Hochsprung mit übersprungenen 1,70m Platz 4.

Sprintspezialist Frank Keeb (LC Paderborn) holte sich mit 12,69s Platz 5, obwohl auch er sich drei Wochen zuvor im Training eine Zerrung eingefangen hatte. Mittelstreckler Jürgen Hoffknecht (TSV Schloß Neuhaus) lief über 800m ein couragiertes Rennen und konnte sich über eine Zeit von 2:18,20min freuen.

Ebenfalls zur erfolgreichen Mannschaft gehörten Dietmar Pott (LC Paderborn), der im Hoch- und Weitsprung antrat, Michael Striewe (LC Paderborn), der im Diskuswerfen, 100m und 800m Rennen ran musste, Hermann Jäger (LC Paderborn), der die 5000m lief, sowie Gerd Westphal (LC Paderborn), der im Kugelstoßen, Diskuswerfen und Weitsprung punkte sammelte.

In der abschließenden 4x100m Staffel mobilisierten Keeb, Striewe, Westphal und Ratsch noch einmal alle Kräfte und brachten so das Mannschaftsergebnis von 8996 Punkten ins Ziel.

Quelle: Westfalen-Blatt vom 12.09.13