Dienstag, 16. April 2024

Kalis macht einen Platz gut

Leichtathletik: U18-WM in Donezk
Mareen Kalis (links) läuft im 800-Meter-Finale der U18-WM in Donezk auf Rang sieben. (Fotos: Olaf Möldner)

Mareen Kalis (links) läuft im 800-Meter-Finale der U18-WM in Donezk auf Rang sieben. (Fotos: Olaf Möldner)

Paderborn/Donezk (wip). Das Abenteuer U18-WM in Donezk ist auch für Mareen Kalis erfolgreich zu Ende gegangen. Die Athletin des LC Paderborn lief im Finale über 800 Meter in 2:08,38 Minuten auf den siebten Platz.Damit machte sie einen Platz gut, denn als Achtbeste der Halbfinals war sie in das Finale gerutscht. In diesem hatten sich nach der ersten Runde zwei Gruppen gebildet, die Mittelstrecklerin des LC musste sich bei flottem Beginn am Ende einreihen. In der zweiten Runde überholte Kalis noch die US-Amerikanerin Ersula Farrow und überquerte auf Platz sieben die Ziellinie. »Wir sind mit der elftbesten Meldezeit angereist. Das Finale zu erreichen war schon der Hammer, der siebte Platz ist wirklich überwältigend«, sagte Trainer Michael Krusemark.

 Die Isländerin Anita Hinriksdottir siegte in 2:01,13 Minuten – mit gut zwei Sekunden Vorsprung auf die Zweitplatzierte Dureti Edao aus Äthiopien. Dritte wurde Raevyn Rogers aus den USA in 2:03,32 Minuten.

»Es war super bei der U18-WM dabei zu sein. Drei Rennen sind aber etwas zu viel. Das bin ich gar nicht gewohnt. Die Läufe sind ganz anders hier. Das bringt einem viel, wenn man mal solche Rennen gelaufen ist. Das Finale war am Anfang total schnell. Es ging vorne ab und ich konnte nicht so mithalten. Das war mir aber auch schon vorher klar«, sagte Kalis nach ihrem Lauf.

Wie bereits berichtet, erreichte Chantal Butzek im Finale über 100 Meter Hürden mit persönlicher Bestzeit von 13,40 Sekunden Rang sechs. »Bei der U18-WM herrscht schon ein wahnsinnig hohes Niveau. Die Gold-Gewinnerin Yanique Thompson aus Jamaika lief in 12,94 Minuten U18-Weltrekord, den hat auch die Zweitplatzierte Dior Hall aus den USA unterboten«, berichtete Butzeks Trainer Bernhard Bensch. Für Chantal sei schon die Teilnahme eine besondere Auszeichnung gewesen. »Man darf ja nicht vergessen, dass sie erst 16 Jahre alt ist. Viele Teilnehmerinnen waren ein Jahr älter. Deshalb ist ihre Leistung noch höher zu bewerten.«

Der nächste große Wettkampf für die LC-Talente ist am letzten Juli-Wochenende die Deutsche Meisterschaft in Rostock. Heute fliegen Butzek und Kalis zurück nach Deutschland. Gestern Abend ging die U18-WM in Donezk mit einer Abschlussfeier zu Ende.

Quelle: Westfälisches Volksblatt 15.07.2013