Freitag, 29. März 2024

Tanz über die Hürden

U18-WM: Chantal Butzek will ins Finale.

Von Elmar Neumann

 

Mit einem Lächeln über die Hürden: Chantal Butzek visiert das WM-Finale an.

Mit einem Lächeln über die Hürden: Chantal Butzek visiert das WM-Finale an.

Paderborn   (WB). Nur etwas mehr als zwei Jahre ist es her, dass die Bundesjugendspiele am Gymnasium St. Michael für Chantal Butzek die größte sportliche Herausforderung darstellten. Mittlerweile hat die Ehrenurkunde längst als Maßstab ausgedient. Ab morgen misst sich die 16-Jährige in Donezk über die 100 Meter Hürden mit den besten U18-Athletinnen der Welt. Am Sonntag ging es von Düsseldorf mit dem Flieger nach München und von da direkt in die Ukraine. Dort stehen an diesem Mittwoch (10.30 Uhr) die Vorläufe auf dem Programm der Weltmeisterschaften, ehe am Donnerstag die Auftritte im Halbfinale (18 Uhr) und Finale (21.40 Uhr) folgen sollen. Der Einzug in diesen Endlauf ist das große, aber vor allem auch ein realistisches Ziel, wie ein Blick auf die Meldeliste belegt. Mit der neuen Bestzeit von 13,65 Sekunden wird das Nachwuchs-Ass aus der Talentschmiede des LC Paderborn, das von seinen Eltern Ursula und Peter nach Donezk begleitet wird, unter den 50 Teilnehmerinnen aus 33 Ländern auf Rang sieben geführt. Acht Finalfahrkarten sind zu vergeben. »Auf der Hürdenstrecke kann sehr viel passieren, aber ich werde alles daran setzen, das Finale zu erreichen und eine neue Bestzeit zu laufen«, sagt Butzek. Die hat übrigens nicht nur die Hürden-Norm erfüllt, sondern könnte mit 11,85 Sekunden auch auf Rang 18 der 100-Meter-Liste stehen, wenn sie der Zeitplan nicht zu einer Konzentration auf ihre Paradestrecke gezwungen hätte.

Das sind die Fakten. Das sind die Ziele. Bleiben die Fragen. Zum Beispiel die, wie es die LCerin in derart kurzer Zeit vom Duell mit ihren Mitschülerinnen zur Wettkämpferin auf Weltniveau schaffen konnte. Trainer Bernhard Bensch (48), einst mit 2,28 Metern unter den Top30 der Hochsprung-Welt, erklärt das Phänomen Butzek so: »Zum einen ist Chantal einfach wahnsinnig talentiert, zum anderen bringt sie auch die perfekte Einstellung mit. Sie ist extrem pflegeleicht und hat keine Schwächen.« Zu ihren Stärken gehört die sportliche Vorbildung. Als sich Butzek auf Anraten einer kompetenten Lehrerin dem LC anschloss, hatte sie bereits sieben Jahre Erfahrung im Ballett und ein Jahr im Jazz- und Hip-Hop-Tanz gesammelt. Umso geschmeidiger tanzt sie nun über die Hürden. »So habe ich eine gute Basis in Sachen Beweglichkeit, Körperspannung und Balance gelegt, von der ich profitiere«, sagt die WM-Debütantin.

 

Sieben Jahre Ballett, ein Jahr Jazz- und Hip-Hop-Tanz: Chantal Butzek weiß bestens, was Körperspannung bedeutet und versteht es, sich nicht nur über die 100 Meter Hürden in Szene zu setzen. Bei der WM in Donezk soll ihr Höhenflug anhalten. Fotos (4): Thomas Finke

Sieben Jahre Ballett, ein Jahr Jazz- und Hip-Hop-Tanz: Chantal Butzek weiß bestens, was Körperspannung bedeutet und versteht es, sich nicht nur über die 100 Meter Hürden in Szene zu setzen. Bei der WM in Donezk soll ihr Höhenflug anhalten. Fotos (4): Thomas Finke

Für ihre Konkurrentinnen verheißt das nichts Gutes. National ist Butzek ohnehin eine Klasse für sich, bei der Premiere auf internationaler Ebene rechnet ihr Coach mit nichts anderem als einer »Explosion« seiner Athletin, die ihr Pensum in der heißen Vorbereitungsphase von vier auf sechs Trainingseinheiten in der Woche ausgeweitet hat. Der Schützling selbst setzt auf die Magnetwirkung der stärkeren Gegnerinnen: »Spätestens im Halbfinale werde ich links und rechts von mir Läuferinnen sehen. Das wird neu für mich sein und ich hoffe, dass die mich nicht aus dem Rhythmus bringen, sondern mitziehen.« Läuft das alles wie gewünscht, steht Chantal Butzek am Donnerstagabend im Finale. Da geht es dann um WM-Medaillen. Ehrenurkunden sind für sie längst kein Maßstab mehr.

Quelle: westfalen-blatt.de