Freitag, 19. April 2024

DM Senioren Mehrkampf

Senioren 5-Kämpfer holen Deutschen Meistertitel!

 

Deutscher Meister: (v.l.) MichaelStriewe, Gerd Westphal, Dietmar Pott (Foto: Westphal)

Deutscher Meister: (v.l.) MichaelStriewe, Gerd Westphal, Dietmar Pott (Foto: Westphal)

In Jüterbog (Brandenburg) fanden die diesjährigen Deutschen Leichtathletik Senioren Mehrkampfmeisterschaften statt. Bei guten Wetter und besten Bedingungen trafen sich die Senioren Mehrkämpfer, um die Deutschen Meister im 5-Kampf sowohl in den Einzel- als auch in den Mannschaftswettbewerben zu ermitteln. Mit dabei eine kleine Gruppe Aktiver vom LC Paderborn: Michael Striewe (M40), Gerd Westphal (M45) und Dietmar Pott (M45).
Diese drei Athleten holten in der Mannschaftwertung M35 – M45 den ersten Platz und somit den Titel des Deutschen Mehrkampf Mannschaftsmeisters. Mit 7759 Punkten konnten sie sich gegen den TV Hochdorf (7429 Pkt) und den TSV Rudow (6873 Pkt) durchsetzen.
Das beste Einzelergebnis schaffte Gerd Westphal mit 3077 Punkten, was in seiner Altersklasse M45 Platz 4 bedeutete. Insbesondere im Weitsprung konnte er mit 5,63m glänzen. Aber auch in den anderen Disziplinen zeigte er solide Leistungen (5,63m – 38,80m – 26,27s – 29.51m – 5:18,99min). Im abschließenden 1500m-Lauf konnte er leider trotz beherztem Rennen den Abstand zu den Medaillenplätzen nicht mehr aufholen.
Zweiter Starter vom LC in der M45 war Dietmar Pott, der mit ausgezeichneten Leistungen in den Wurfdisziplinen (Speer: 37,00m; Diskus: 25,53m) den Grundstein für Platz 11 (2581 Pkt) legen konnte. Zum Ende gab er noch einmal alles über 1500 Meter und erreichte mit 5:37,45min die beste Zeit seit 5 Jahren.
Dritter im Bunde war Michael Striewe, der leider aufgrund von Wadenproblemen nur in den Wurfdisziplinen (Speer: 44,26m; Diskus:36,30m) an seine sonst üblichen Leistungen anknüpfen konnte. Mit diesem Handicap war natürlich nicht an eine Titelverteidigung aus dem Jahr 2010 zu denken. Er hielt aber auch für die Mannschaftswertung tapfer durch und errang immerhin 2101 Punkte und Rang 6 bei M40.

Quelle: www.senioren-lcpaderborn.de