Freitag, 19. April 2024

Mit neuer Bestzeit zum Hürden-Gold

LEICHTATHLETIK: Gold für Schulte und Bauer

 

2013_06_16_WestfälischeU16_MichaelSchulte

Wird immer schneller: Michael Schulte, hier bei einem Hallenwettkampf, ist Westfalenmeister über 80 Meter Hürden. (Foto: Thomas Finke)

Kreis Paderborn/Kreuztal (FB). Bei den Leichtathletik-Westfalenmeisterschaften der Altersklasse U16 in Kreuztal gingen zwei Goldmedaillen in den Kreis Paderborn: Louisa Bauer vom SV 21 Büren siegte im W14-Hochsprungwettbewerb. Und der für den LC Paderborn startende Fürstenberger Michael Schulte triumphierte bei den M15 über 80 Meter Hürden.  Zudem heimsten Talente vom LC Paderborn drei Bronzemedaillen ein.

„Bürens Beste“ aber war Louisa Bauer. Die erst 14 Jahre alte Hochspringer stellte mit ihrer Siegerhöhe von 1,57 Metern eine persönliche Bestleistung auf. Zudem scheiterte Bauer im Kreuztaler Stadion Stählerwiese nur denkbar knapp an 1,60 Metern. Auch Michael Schulte ergatterte seinen Westfalenmeister-Titel mit einer neuen Bestmarke. Der Paderborner Neuzugang vom BSV Fürstenberg kam über 80 Meter Hürden in glänzenden 11,59 Sekunden als Erster ins Ziel. Bereits im Vorlauf hatte er exakt diese Zeit erzielt. „Michael ist ein ungemein talentierter Junge. Er macht sich immer besser“, lobt LC-Trainer Bernhard Bensch seinen M15-Athleten, der in 12,07 Sekunden zudem Fünfter im A-Finale über 100 Meter wurde. Und noch ein weiterer Neuzugang vom LC Paderborn heimste einen Podestplatz ein: M14-Hürdensprinter Jordan Forrest, der seine Leichtathletik- Laufbahn beim VfB Salzkotten begonnen hatte, eilte in 12,57 Sekunden zur Bronzemedaille. Dies war eine faustdicke Überraschung, denn in der Meldeliste hatte Forrest nur den vorletzten Platz belegt. „Auch Jordan hat einen wahnsinnigen Sprung gemacht“, so Bensch. Weitere dritte Plätze für den LC Paderborn gab es durch W15-Kugelstoßerin Katharina Schweiker (10,54 Meter) und M15-Stabhochspringer Nicolas Schroedter (3,10 Meter).

Quelle Neue Westfälische NR. 139, MITTWOCH, 19. JUNI 2013