Freitag, 19. April 2024

Christian Noll schnuppert internationale Luft

LEICHTATHLETIK: LC-Ass beim Länderkampf

LC-Sprinter Christian Noll blickt auf eine tolle Hallensaison zurück (Foto: Finke)

Paderborn (FB). Einen schöneren Abschluss der Leichtathletik-Hallensaison hätte sich Christian Noll nicht wünschen können. Der 18-jährige Sprinter vom LC Paderborn trug am Samstag beim U20-Hallen-Länderkampf in Ancona erstmals das Nationaltrikot. Am Ende jubelte Noll mit dem deutschen Team. Die DLV-Auswahl gewann mit 193 Punkten in der Gesamtwertung vor Gastgeber Italien (169) und Frankreich (164).

„Es war einfach eine richtig gute Erfahrung“, bilanziert Noll, der zum Abschluss des Länderkampfes in der 4 x 200-Meter-Staffel zum Einsatz gekommen war. In der ging es auch noch um die Wurst, denn Italien, Deutschland und Frankreich hatten allesamt noch Chancen auf den Sieg in der Wertung der männlichen U20. Doch das deutsche Quartett hielt dem Druck stand. In 1:27,90 Minuten landeten Noll und Co. hinter Italien auf Rang zwei. Das reichte zum Gesamtsieg. „Die Wechsel waren nicht optimal, aber die Zeit ist o. k.“, urteilt der Paderborner, der in Ancona an Position drei gelaufen war. Ein sehr zufriedener DLV-Bundestrainer Dietmar Chounard lobte vor allem den „kämpferischen Auftritt“ seiner Staffel und schwärmte: „Alle Athleten haben sich bravourös geschlagen.“

Für Christian Noll ist die Hallensaison damit beendet. Nach einer einwöchigen Trainingspause beginnt die Vorbereitung auf die Freiluft-Serie. Die Vorfreude ist groß. „Draußen komme ich aufgrund meiner langen Beine besser zurecht, denn da sind die Kurvenradien größer“, erklärt der 18-Jährige, der in diesem Winter Bronze bei der Deutschen U20-Hallenmeisterschaft geholt hatte. In diesem Sommer will Noll nun auch bei den Deutschen U20-Meisterschaften in Rostock (26. bis 28. Juli) zuschlagen. Zudem liebäugelt der Paderborner mit einem Start bei den U20-Europameisterschaften im italienischen Rieti (18. bis 21. Juli). „Das wäre schon der Hammer, wenn ich mich dafür qualifizieren könnte“, sagt Christian Noll.

Quelle: nw-news.de