Donnerstag, 25. April 2024

Beim LC schlägt’s 13

LEICHTATHLETIK: Gastgeber Paderborn holt bei der OWL-Meisterschaft 13 Titel
VON THOMAS FINKE
Paderborn. Bei den OWL-Meisterschaften der Männer, Frauen und Jugend nutzten die Leichtathletinnen und Athleten des LC Paderborn den Heimvorteil im Ahorn-Sportpark. Der gastgebende Verein heimste 13 Titel ein. Daneben gab es noch 22 weitere Treppchenplätze.

In Topform zeigten sich vor allem die LC-Asse, die am kommenden Wochenende bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Dortmund mit am Start sind. Inna Weit, Britta Tomkel, Leonid Ekimov und Nils Kappeller siegten souverän in ihren Disziplinen und feierten damit eine gelungene Generalprobe.


Inna Weit glänzte über 200 Meter sogar mit einer neuen Bestleistung von 23,53 Sekunden, sah aber für die Deutschen Meisterschaften noch Verbesserungspotenzial. Sprintkollegin Britta Tomkel war über 60 Meter angetreten und lief ungefährdet in 7,71 Sekunden zum Sieg.

 

Auch die restlichen LCer zeigten sich sprintstark. Hinter Tomkel kamen Jutta Menne (7,92 Sekunden) und Sabrina Wokittel (7,96 Sekunden) auf Rang zwei und drei. Bei der weiblichen U20 konnte sich Lena Rösch über einen tollen zweiten Platz in 8,17 Sekunden freuen. Sie wurde ebenfalls Zweite über 200 Meter in 26,78 Sekunden. Auch Jutta Menne konnte sich über 200 Meter über Platz zwei und gute 25,88 Sekunden freuen.

Bei den Männern holte LC-Sprinter Tobias Lutzenberger in starken 7,16 Sekunden Gold über 60 Meter. Leonid Ekimov glänzte mit 17,78 Metern im Kugelstoßen, verpasste damit seine Bestleistung nur um sechs Zentimeter, war aber mit seiner Technik noch nicht ganz zufrieden.

Ebenfalls gute Leistungen zeigte Hochspringer Nils Kappeller, der sich in zwei Disziplinen gleichzeitig versuchte. In seiner Paradedisziplin sprang er dabei sicher über 2,05 Meter. Nebenbei startete er noch im Stabhochsprung, wo er mit exakt vier Metern auf Rang drei landete.

Karen Schiwon holte in der Altersklasse U18 in tollen 9,23 Sekunden Gold über 60 Meter Hürden. Zweite wurde Teamkollegin Marie-Sophie Albrecht in 9,86 Sekunden. Christian Hermann siegte im Hürdenlauf souverän in starken 8,70 Sekunden. LC-Neuzugang Stefanie Ebbers aus Helmern triumphierte mit guten 5,41 Metern einmal mehr im Weitsprung der Frauen.

Auch auf den Mittelstrecken war der LC Paderborn gut aufgestellt. 800-Meter-Spezialistin Tatjana Schulte startete erstmals über 1.500 Meter. Mit ihrer Siegerzeit von 4:48 Minuten zeigte die 15-Jährige eine Topleistung. Philipp Petri hatte sich diesmal für die 3.000 Meter entschieden. In 9:33 Minuten feierte das Ausdauer-Ass einen Start-Ziel-Sieg in der Altersklasse U20.

Prima unterwegs waren auch die Sprinterinnen der Startgemeinschaft Paderborn-Neuhaus-Höxter, die eine Woche vor der Deutschen Senioren-Meisterschaft die Chance zu einem Start in der 4 x 200-Meter-Staffel nutzten und den OWL-Titel holten. In der Besetzung Kathrin Panitz, Gunhild Kalis, Michaela Zwiener und Kerstin Drewes erreichten sie hierbei starke 1:52,70 Minuten.

Quelle: nw-news.de