Donnerstag, 28. März 2024

Weit punktet für Deutschland

Paderbornerin läuft 23,66 Sekunden über 200 Meter – Holzdeppe springt 5,82 Meter hoch

 

G l a s g o w / B i e l e f e l d

(WB/wip/jm). Inna Weit hat ihren 200-Meter-Sprint beim Hallen-Länderkampf als Dritte beendet und damit drei Punkte für das deutsche Leichtathletik-Team geholt.

Inna Weit

Das verpasste mit 49 Zählern in Glasgow dennoch knapp den dritten Platz und musste sich hinter Großbritannien (50) mit Rang vier begnügen. Den ersten Platz sicherte sich Russland (58) vor den punktgleichen US-Amerikanern. Fünfter wurde das Commonwealth (40). »Die ersten 100 Meter liefen optimal. Ich bin an die Russin, Olga Belkina, die das Rennen gewonnen hat, herangelaufen aber dann in ein Loch getreten. Da war ein kleiner Knick auf der Laufbahn, dadurch bin ich etwas eingesackt und habe an Tempo verloren«, berichtete Weit. Die Sprinterin des LC Paderborn kam in der fast ausverkauften Kelvin Hall in 23,66 Sekunden ins Ziel, ihre Hallenbestzeit liegt bei 23,60 Sekunden. Siegerin Belkina benötigte 23,41 Sekunden, die zweitplatzierte Margaret Adeoye (Großbritannien)23,48 Sekunden. »Wäre ich nicht in das Loch getreten und hätte etwas mehr Spannung gehabt, hätte ich eine deutlich bessere Zeit laufen können. Das habe ich mir für die deutschen Hallenmeisterschaften vorgenommen, da möchte ich einen optimalen 200-Meter-Sprint laufen«, sagte Inna Weit. Die deutschen Hallenmeisterschaften finden am 23. und 24. Februar in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle statt.

Am Samstag haben Tatjana Pinto (LG Ratio Münster) und Julian Reus (TV Wattenscheid) bei den Westfälischen Meisterschaften in Bielefeld die Qualifikationsnorm für die Hallen-Europameisterschaft vom 1. bis 3. März in Göteborg unterboten. Siegerin Pinto sprintete die 60 Meter im Vorlauf in 7,23 Sekunden, Reus unterbot ebenfalls im 60-Meter-Vorlauf (6,65 Sek.) das Limit. Im Kugelstoßen setzte sich Leonid Ekimov vom LC Paderborn mit 17,82 Metern durch und verwies den Bielefelder Tilman Northoff (16,89 m) auf Rang zwei. Bei den deutsche Mehrkampf-Hallenmeisterschaft in Frankfurt/Main wurde Patrick Scherfose (Albaxen, Kreis Höxter) Zweiter mit 5755 Punkten. Stabhochspringer Raphael Holzdeppe schnuppert unterdessen auch 2013 Höhenluft. Der Olympia- und Euopameisterschafts-Dritte vom LAZ Zweibrücken kam beim Meeting im französischen Rouen auf Anhieb auf 5,82 Meter. Er setzte sich damit nicht nur an die Spitze der deutschen Bestenliste, sondern ist weltweit derzeit die Nummer zwei.

Quelle: Westfalen-Blatt Nr. 23 vom Montag, 28. Januar 2013