Donnerstag, 28. März 2024

LC Paderborn blickt in der Jahreshauptversammlung auf ein erfolgreiches Jahr 2011 zurück

Der Aufwärtstrend der vergangenen zwei Jahre hält an: Auf ein erfolgreiches Jahr 2011 blickte Ulrich Woischner als Vorsitzender des LC Paderborn jetzt bei der Jahreshauptversammlung zurück. Er stellte fest, dass sich die gute Stimmung und der Zusammenhalt im Verein weiter gesteigert haben und die Trainer und Athleten sich optimal mit dem Verein identifizieren. Das gute Miteinander führe zum fachlichen Austausch unter den Trainern, was sich auch positiv in den Leistungen widerspiegelt. Hierfür sprach er den Trainern und Übungsleitern seinen besonderen Dank aus.

Woischner erklärte in Vertretung für die abwesende Sportliche Leiterin Kathi Panitz, dass sich der Aufwärtstrend nicht nur in der Zahl der gewonnenen Titel ( 40 OWL-Titel, 20 Westfalenmeister-Titel, 6 Westdeutsche Meister-Titel, 5 Deutsche Meister-Titel, 3 Internationale Titel), sondern auch in der zunehmenden Anzahl von Qualifizierungen für besagte Meisterschaften aufzeigen lasse. So belegten LC-Athleten bei Deutschen Meisterschaften alleine 30 mal die Plätze eins bis acht.

Vom ebenfalls abwesenden Organisationsleiter Manfred Löhr verlas Ulrich Woischner den Jahresbericht. Bei den fünf alleine in der Halle des Ahorn-Sportparks ausgeführten Wettkämpfen starteten gut 1.100 Teilnehmer. Im Schnitt waren 40 Kampfrichter und Helfer pro Veranstaltung im Einsatz, für deren Engagement sich Manfred Löhr herzlich bedankte. Er ließ auch nicht unerwähnt, dass die Durchführung der Wettkämpfe ohne die Unterstützung der Kreise Warburg und vor allem Büren nicht möglich sei und lobte die hervorragende Zusammenarbeit zwischen den Kreisen. Nach wie vor werden dringend engagierte Vereinsmitglieder gesucht, die eine Kampfrichterausbildung absolvieren möchten und den Verein so unterstützen können. Dies gelte vor allem für das Wettkampfbüro und die Zeitmessung.

Nils Kappeller berichtete als Jugendwart von den in 2011 durchgeführten Aktionen des Jugendausschusses, die sich reger Beteiligung und großem Zuspruch von Eltern und Kindern erfreuten. So wurde mit der Aktion “Frühjahrsputz“ von ca. 30 Jugendlichen das Gelände rund um den Ahorn-Sportpark vom Müll befreit. Diese Aktion wird auch wieder am 24. 03.12 von 10:00-13:00 Uhr stattfinden. Besonderen Anklang fanden das Sommertraining mit rund 50 Kindern und das Weihnachtstraining mit einer Rekordbeteiligung von 90 Kindern. Auch eine Fahrt zu den Deutschen Meisterschaften nach Kassel stand auf dem Plan, wo die jüngsten LC-Mitglieder nicht nur ihren Idolen ganz nah sein konnten, sondern auch die heimischen Athleten frenetisch anfeuerten. All dieses Aktionen und noch diverse mehr sind auch für das Jahr 2012 geplant.

Lothar Pongratz bedankte sich im Namen des Beirates für die gute Zusammenarbeit und attestierte dem LC-Vorstand eine hervorragende Arbeit für den Verein, die sich hoffentlich in gleichem Maße in diesem Jahr fortsetzen werde.

Die Finanzleiterin Claudia Reichold wies in ihrem Kassenbericht darauf hin, dass es trotz der sportlichen Erfolge sehr schwierig sei, engagierte Sponsoren zu finden, die den Verein unterstützen möchten. Die Kassenprüfer Karin Förster und Janna Rohde bescheinigten ihr für das vergangene Jahr eine fehlerlose, vorbildliche Kassenführung und sprachen ihr ihre Anerkennung und ein Lob dafür aus.

Der zweite Vorsitzende Dr. Norbert Fröhleke stellte in der Jahresvorschau die geplanten Aktivitäten vor: So soll es neben dem im Januar zum ersten Mal ausgetragenen Springermeeting auch ein Kugelstoßmeeting geben und eine Vereinsfahrt zu den Deutschen Meisterschaften nach Bochum-Wattenscheid ist geplant. Außerdem sprach er das Angebot sportpsychologischer Weiterbildung von LC-Trainern durch die UNI Paderborn an.

JHV_Ehrungen

(v.l.) Sabrina Wokittel, Hildegard Dulling, Gerhild Strothotte-Heinrichs, Hanna Landgraf, 1. Vorsitzender Ulrich Woischner

Vor dem Bericht des geschäftsführenden Vorstandes nahm Ulrich Woischner noch zahlreiche Ehrungen vor. Neben den Ehrungen von insgesamt 44 Athleten für besondere sportliche Erfolge gab es auch Ehrungen für langjährige, treue Vereinsmitglieder. Für 35-jährige Mitgliedschaft wurden Ursula Dietsch und Hildegard Dulling ausgezeichnet. Seit 30 Jahren sind Hanna Landgraf, Gerhild Strothotte-Heinrichs und Rolf Müller im Verein. Rainer Goebel, Monika Petersen und Sabrina Wokittel wurden für die 25-jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt.

JHV_Kreismeister

Die Schüler-Kreismeister des LC Paderborn mit Inna Weit (2 v.l.) und Johann Gerok (hinten rechts)

In einer eigenen Schüler- und Jugendehrung vor der eigentlichen Jahreshauptversammlung wurden insgesamt 45 Nachwuchsathleten, angefangen bei den D-Schülern ab 8 Jahren bis hin zu den A-Schülern bis 15 Jahren für ihre sportlichen Erfolge im vergangenen Jahr geehrt. Dabei wurde Ulrich Woischner tatkräftig unterstützt von der erfolgreichsten LC-Athletin Inna Weit und dem Kugelstoßer Johann Gerok, die sichtlich Freude daran hatten, die Urkunden und ein kleines Präsent an die Nachwuchsathleten zu übergeben und ihnen zu ihrem sportlichen Erfolg zu gratulieren.

Text: Claudia Reichod, Fotos: Thomas Finke