Dienstag, 16. April 2024

Philipp Petri läuft in die deutsche Spitzenklasse und führt das Team des LC Paderborn unter die besten deutschen Laufteams

Bei der Deutschen Crosslaufmeisterschaften im Thüringischen Ohrdruf waren die besten deutschen Läufer angetreten um sich auf schwerem Geläuf mit der nationalen Elite zu messen. Mit einem großen Aufgebot von 7 Läufern und 2 Trainern war der LC Paderborn bei den Titelkämpfen vertreten.

LC-Trainer Christian Scharf, Niclas Petri, Marcel Kühlert, Philipp Petri, Michel Debus, David Wildoer, Jan Austerschmidt, André Prinz, LC-Trainer Tim Rabe , Anna Gehling (SC Itzehoe).

LC-Trainer Christian Scharf, Niclas Petri, Marcel Kühlert, Philipp Petri, Michel Debus, David Wildoer, Jan Austerschmidt, André Prinz, LC-Trainer Tim Rabe , Anna Gehling (SC Itzehoe).

Besonders stark aufgestellt war das U18-Team von LC-Trainer Christian Scharf, bei dem alleine sechs Athleten den LC vertraten und der damit als einziger Verein in der Lage war, gleich zwei Teams ins Rennen zu schicken.

Als herausragender Akteur erwies sich Philipp Petri. Mit einem gewohnt couragierten Rennen setzte er sich in der Verfolgergruppe fest und konnte im letzten Drittel des Rennens gar seine Gruppe wieder an die Medaillenränge heranführen und dem Rennen so neue Spannung verleihen. Auf der Schlussrunde gelang es ihm seinen Platz unter den Top 10 zu sichern. Auch wenn er leider im Schlussspurt auf ebendiesen Rang zurückfiel brauchte er sich aufgrund dieser im Vorfeld unerwarteten Platzierung keine Sekunde zu ärgern.

Besonders die starken Leistungen seiner Teamgefährten, angeführt von seinem Zwillingsbruder Niclas, der sich mit Platz 43 weiter im Aufwind befindet und bereit ist im Sommer die „Lücke“ zu seinem Bruder wieder zu schließen, um ihm auch bei regionalen Wettkämpfen schon ordentlich „einzuheizen“ und Michel Debus auf Rang 93, gaben großen Grund zur Freude. Das LC-Team belegte den 7. Platz in der Mannschaftswertung und wurde somit durch den Deutschen Leichtathletik Verband offiziell für diese Leistung geehrt.

Das zweite Team des LC Paderborn kam durch David Wildoer, der den 95. Platz erreichte, LC – Neuzugang Jan Austerschmidt auf Rang 98 und André Prinz mit Rang 102 auf den 19. Platz in der Mannschaftswertung und vervollständigte einen tollen Auftritt bei den unter 18- jährigen Jungen. Marcel Kühlert, der im letzten Jahr ein sehr erfolgreiches Team mit den Petri- Brüdern gebildet hatte, ist dieses Jahr in die U20-Klasse aufgerückt und kam in Ohrdruf als Einzelstarter nach einem guten Rennen auf Rang 68.

LC Trainer Tim Rabe, der sich im Vorfeld organisatorisch sehr stark eingebracht hatte, konnte bei den Deutschen Crosslaufmeisterschaften ebenfalls ein tolles Ergebnis bejubeln: Seine von ihm betreute Athletin, die aus seinem Heimatverein stammt, konnte sich mit ihm nach einem äußerst spannenden Rennen über den zweiten Platz in der U18 freuen.

O-Ton Christian Scharf: „Ich bin sehr stolz auf mein Team, dessen Entwicklung mit den gestrigen Ergebnissen sein vorläufiges Highlight erleben durfte. Sowohl sozial als auch sportlich herrscht ein tolles Klima, zu dem auch die daheimgebliebenen Athleten erheblich beigetragen haben und diesen Erfolg ermöglicht haben.“

Text: Christian Scharf