Freitag, 26. April 2024

Trio vom LC Paderborn startet beim Cross-Cup in Neukirchen für das NRW-Team

v.L.: Lukas Hemkes, Mareen Kalis, Philipp Petri (alle LC Paderborn)

v.L.: Lukas Hemkes, Mareen Kalis, Philipp Petri (alle LC Paderborn)

Bei der Cross-Challenge in Neukirchen am 04. Februar 2012 wurden drei Läufer vom LC Paderborn erstmals in das NRW-Team berufen und durften somit für ihr Bundesland im Team-Cross antreten. Bei diesem letzten Lauf der deutschen Cross-Cup Serie zeigten sich die LC Athleten trotz kaltem Winterwetter und stark gefrorenem Boden in sehr guter Verfassung. Ein Einzelsieg und zwei NRW-Team Siege konnten die Athleten vom LC Paderborn für sich verbuchen.
Bei der weiblichen Jugend U16 lief Mareen Kalis ein sehr starkes und taktisch gut eingeteiltes Rennen. Das bis zum Schluss spannende 2500m Cross-Rennen konnte Mareen am Ende durch einen lang gezogenen Schlussspurt knapp für sich entscheiden. Sie gewann in einer Zeit von 9:19 min vor ihrer NRW-Team Mannschaftskollegin Johanna Bethan (TLV Germania 1901 Essen-Überruhr) für die ebenfalls die Uhr bei 9:19 min stehen bleib. In der Team-Wertung belegte das NRW-Team U16 den 1. Platz.
Für Trainer Michael Krusemark war das Rennen ein kleiner Leistungstest: „Wir befinden uns am Ende einer Aufbauphase, da passte der Crosslauf sehr gut in unseren Plan. Ich bin sehr zufrieden und denke das Mareen für die kommenden Wettkämpfe gut vorbereitet ist. Ihr Saisonhöhepunkt in diesem Winter werden die westfälischen Jugend-Hallenmeisterschaften U16 Anfang März in Paderborn sein“.
Bei der männlichen Jugend U18 startete über 4200m Cross der LCer Philipp Petri. Philipp versuchte das sehr hohe Tempo im Feld mit zulaufen, musste aber am Ende leider etwas abreißen lassen. Trotzdem wurde er mit seinem engagierten Rennen mit einem hervorragenden 5.ten Platz (14:47min) in der Einzelwertung belohnt. Zudem sicherte auch er sich in der Mannschaftswertung mit dem NRW-Team den 1. Platz.
Beim Cross der Asse startete der LC Neuzugang Lucas Hemkes in einem hochklassigen Starterfeld. So waren hier u.a. die Nachwuchs-Nationalteams aus Deutschland, Frankreich, Niederlande, Schweiz und Schweden am Start. Lucas lief ein beherztes Rennen und belegte auf der 7700m Cross-Strecke am Ende in 27:18 min einen guten 26. Platz in seiner Altersklasse U23.

Text und Foto: Michael Krusemark