Freitag, 26. April 2024

Bürgermeister Heinz Paus zeigt sich begeistert

Von Matthias Wippermann und Jörn Hannemann (Fotos)
Paderborn (WV). Im Sport ist es wie im Leben: Es gibt einen stetigen Wechsel von Höhen und Tiefen. Darauf hat Paderborns Bürgermeister Heinz Paus bei seiner Rede anlässlich der Sportlerehrung im Rathaus Bezug genommen. 117 Sportler wurden Freitag im Seniorenbereich und in den Altersklassen ausgezeichnet

Neben den vielen Erfolgen bezogen Paus und auch Stadtsportverbands-Vorsitzender Mathias Hornberger Stellung zu den Nutzungsgebühren von Sportstätten. Zunächst aber standen die hervorragenden Leistungen der Paderborner Sportler im Vordergrund und davon gab es reichlich. Bürgermeister Paus fing mit der publikumswirksamsten Mannschaft an: »Allen voran denke ich da an die Zweitligafußballer des SC Paderborn 07, die im letzten Halbjahr eine spektakuläre Serie in der laufenden Saison hingelegt haben«, sagte er, vergaß aber andere Teams nicht: »Der Paderborner Squash Club durfte sich im Europapokal der Landesmeister in Belfast zum insgesamt siebten Mal in der Vereinsgeschichte Europas Krone aufsetzen. Den Baseballern der Untouchables gelang der Einzug ins Finale. Trotz einer Niederlage im entscheidenden fünften Finalspiel gegen Regensburg durfte man voller Stolz als neuer Deutscher Vizemeister grüßen.«
Doch nicht nur die Großen des Sport erwähnte der Bürgermeister, er holte alle Aktiven mit ins Boot: »Durch ihren Idealismus, ihr vorbildliches Auftreten und ihr persönliches Engagement haben Sie nicht nur das Bild der Sportstadt Paderborn geprägt, sondern waren darüber hinaus auch hervorragende Botschafter unserer Stadt«

mehr …

Quelle: Kreissportbund Paderborn